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Sparsumme

Wie setzten sich die Ersparnisse durch Vergleiche zusammen?

Die mögliche Ersparnis von über 10.000 € pro Jahr durch Anbietervergleich setzt sich zusammen anhand folgender individueller Angebote & Einkaufskonditionen. Dies wurde ermittelt am Beispiel eines repräsentativen Restaurants in Hamburg.

Folgende Vergleiche wurden pro Warengruppe gezogen und Ersparnisse zwischen den günstigsten und teuersten Anbieter errechnet:

  1. Kassenanbieter: Ersparnis bzw. zusätzlicher Gewinn bei Wahl von Kassenanbietern. Anbieter A (günstigstes Angebot) im Vergleich zu Kassenanbieter B (teuerstem Angebot). Bei Annahme Verwendung von zwei Kassensystemen und Plan für 3 Jahre. Ersparnis 1.743 € pro Jahr. Differenz ergibt (1) sich aus der monatlichen Software – Lizenzgebühren, (2) Aktivierungsgebühr, (3) Transaktionsgebühr und (4) Gerätekosten für 2 Kassensysteme.
  2. Bier: Ersparnis bei Vergleich & Wahl der Biermarke / Brauerei: Brauerei A im Vergleich zu Brauerei B:  Differenz 3.250 € pro Jahr. Ersparnis ergibt sich aus (1) Investitionen / Unterstützung der Brauerei durch Rückvergütungen je Hektoliter (Annahme 50 HL) sowie (2) Bereitstellung von  Mobiliar (Theke, Zapfhahn, Sonnenschirm, Ausstecker). Grundlage für die Kalkulation sind die genannten Bezugspreise der Industrieanbieter im Marktvergleich). Angebot gerechnet auf erwartete 5 Jahresdauer.
  3. Softdrinks: Ersparnis bei Wahl des Softdrinkanbieters: 1,370 € p.a. Anbieter A im Vergleich zu Anbieter B. Differenz ergibt sich aufgrund höherer Rückvergütung pro Kiste (bei Annahme von 250 Kisten Absatz pro Jahr), sowie Unterstützung mit a) jährlichem Karten- WKZ und b) Ausstattung (Kühlschrank, Markise) gerechnet über Vertragsdauer von 3 Jahren.
  4. Spirituosen: Ersparnis bei Wahl des Spirituosenanbieters: 780 € pro Jahr (1) Differenz ergibt sich aus einmaliger Bereitstellung von Freiware über Vereinbarungszeitraum von 3 Jahren zu Wert Einkaufswert von 500 €, sowie (2) Unterstützung durch Promotion mit Barmixer vor Ort (je einmal im Jahr im Wert von 300 €) sowie (3) Unterstützung in der Inneneinrichtung auf Kosten des Industriepartners.
  5. Kaffee & Kaffeemaschinen: Ersparnis bei Wahl des Industrieanbieters für Kaffee Anbieter A mit Anbieter B  – inkl Bereitstellung einer Siebträger Maschine über 4-jährige Laufzeit. Ersparnis: 810 €  Annahme 50 Kaffeegetränke pro Tag. Die Differenz ergibt sich aus (1) Bereitstellung des Equipments – inkl Kaffeemahlmaschine vs dem Kaufpreis bzw Abschreibung des Equipments sowie der Bezugskosten des Kaffees (Vs vergleichbarere Sorten / Röstungen). (2) Zudem wird ein individualisierter Außen-Ausstecker mit Logo der Gastronomie gestellt und angebracht (einmalige Kosten inkl Montage ca 900 €).
  6. Reinigung & Hygiene: Ersparnis bei Reinigung & Hygiene (Annahme von 150 nutzenden Gästen pro Öffnungstag) im Toilettenbereich für Persönliche Hygiene, Papierhandtücher, Seifenspender, Handtuchspender. Anbieter- Vergleich der Kosten pro Gästenutzung: 1020 € p.a.
  7. Kartenterminals / Lesegerät: Ersparnis bei Auswahl Anbietern von Kartenterminal bzw Lesegeräten: 1,540 € pro Jahr. Differenz ergibt sich aus (1) fixen Gebühr / monatlicher Miete sowie (2) variablen Gebühren pro Transaktion (bei Annahme eines Kartenumsatz von 35,000 € / Monat bzw 500 monatlichen Transaktionen). Zugrunde gelegt wurde eine Kalkulation als Pauschalgebühr – 5 Cent pro Transaktion –  vs prozentuale Gebühren von 0,2% respektive 0,27% Transaktionsbetrag.
  8. Reservierungssystem: Ersparnis bei Auswahl „Digitale Reservierungstools“: Differenz der Anbieter: Annahme von 250 Reservierungen mit vier Personen/ Monat inkl grafischen Tischplan und inklusive iPad: 2,940 € . Ersparnis setzt sich aus (1) Variabler Kostengebühr pro reserviertem Platz vs Pauschalgebühr für Online Reservierung – z.B. durch Integration in in Kassensystem zusammen.
  9. Website: Ersparnis bei Auswahl von Web Agenturen für Erstellung Website, Hosting & Wartungs-Service: Differenz pro Jahr Anbieter A vs B. für Erstellung einer Mainpage mit 7 Sub-pages inkl CMS, DSGVO Konformität und regelmäßigen Sicherheits- Updates. Ersparnis über Laufzeit von 4 Jahren: 1.150 €.
  10. Social Media / Marketing Dienstleister: 1510 € Differenz pro Jahr. Vergleich von professionellen Agenturen (bei 4 Instagram Postings pro Monat und Annahme monatlicher Pauschalgebühr der Agentur).
  11. Speisekarten: Ersparnis bei Erstellung Speisekarten – physisch und digital – inkl Link via QR Code: Differenz pro Jahr Anbieter A vs Anbieter B, Annahme (1) Erstellung von 200 physischen Speisekarten und (2) Bereitstellung Online QR Speisekarte mit Orderfunktion. Annahme 25 Tische mit Bestellunktion:  610 €
  12. Software für Personal – Management: Ersparnis bei Mitarbeiter- bzw Personalorganisation für Schichtplanung, Zeiterfassung und Datev Export: bei 7 Mitarbeitern (in Voll- und Teilzeit und Mini-Jobber). Differenz Anbieter A vs B: 820 €

Gesamtersparnis durch Anbieter Vergleiche:  17,350 € pro Jahr.


Sonstige Information:

  1. Erfassung zum Stand 5.4.2023, Ort: Hamburg.
  2. Die Preise sind Nettoangaben. Angebote wurden individuell und persönlich durch die Anbieter & Industrieunternehmen geleistet.
  3. Nicht berücksichtigt wurden Unterschiede in den Einkaufspreisen der Produkte: hier ergeben sich zusätzliche Ersparnisse (!!). 
  4. Zugrunde liegen können unterschiedliche Vereinbarungs-Laufzeiten der Anbieter mit dem Ziel der Kostenoptimierung.
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